Allergie verstehen: Das passiert bei einer Allergie in deinem Körper

Rote, juckende Augen, die Nase rinnt permanent, Halskratzen und Husten? Bläschen auf der Zunge oder Quaddeln auf der Haut? Ja sogar das Atmen fällt schwer? Die Symptome einer Allergie können äußerst vielfältig und darüber hinaus auch ganz unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die eine oder andere Beschwerde kennt weit über ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher. Denn rund 37 Prozent der Menschen sind hierzulande von einer Allergie betroffen.

Was ist eine Allergie?

Bei einer Allergie reagiert unser Immunsystem durch eine erworbene Reaktion überempfindlich auf körperfremde Stoffe. Das heißt, unser Abwehrsystem betrachtet bestimmte harmlose Stoffe als gefährliche Eindringlinge und bekämpft sie. Die häufigsten Stoffe, auf die Menschen im Zuge einer Allergie mit einer überschießenden Immunreaktion reagieren, sind laut statista.de:

  • Pollen (43 %)
  • Tierhaare (16 %)
  • Hausstaub (14 %)
  • Medikamente (13 %)

 Wodurch entstehen die typischen Symptome einer Allergie?

Trifft z.B. ein Pollen auf unsere Schleimhaut, lösen sich Allergene (Eiweißverbindungen). Diese docken an die lgE-Antikörper an, die an der Oberfläche der Mastzellen sitzen. In diesen Mastzellen ist Histamin gespeichert. Kommt es nun zum Allergenkontakt, schütten diese Mastzellen das Histamin und weitere Entzündungsbotenstoffe aus. Diese Botenstoffe sorgen im Zusammenspiel nun dafür, dass typische Allergie-Symptome auftreten und damit:

  • die Haut anschwillt,
  • Juckreiz entsteht,
  • Sekret produziert wird,
  • sich die Atemwege verengen oder
  • Quaddeln entstehen.

Allergie verstehen – Beschwerden vorzubeugen

Wenn wir den lästigen Allergie-Symptomen vorbeugen möchten, müssen wir zuerst verstehen, dass die Beschwerden durch den Kontakt mit Allergenen entstehen. Bei vielen Allergien ist die Allergenvermeidung oberstes Gebot im Behandlungsplan. Mit dem Allergyl® Schutzspray ist es ganz einfach, Allergenen vorzubeugen. Er erzeugt eine schützende Schicht auf der Nasenschleimhaut, wodurch Allergene erst gar keine Chance haben, ins Körperinnere vorzudringen und Allergiesymptome hervorzurufen. Die Inhaltsstoffe des Sprays sind zu 100 Prozent natürlich, weshalb er bedenkenlos das ganze Jahr über angewendet werden kann. Mehr zu dieser vorbeugenden Allergiebehandlungsform erfährst du hier.